Das Lernen geht weiter, mein Probemodell Jackie

Ich habe mich endlich an eine Jacke mit Wienernähten ran getraut!!! Irgendwie war meine Angst davor aber auch ein wenig berechtig. Eine Jackie von Farbenmix sollte es werden!
Da es ja öfter Probleme mit der Passform der Ärmel bei FM Schnitten gibt habe ich mich erst einmal vorsichtig an die Ärmel gewagt und einen Probeärmel zu Bestimmung der Größe genäht. Ich habe ja schon auf einigen Blogs gelesen das die Ärmel der Jackie bei manchen recht schmal ausfallen.
Aus diesem Grund habe ich die Ärmel lieber gleich in XL genäht. Die Jacke selber habe ich in L probiert. Leider war ich anfänglich nicht sehr gründlich mit der Nahtzugabe. Beim zusammen nähen fiel mir dann die komischen Beulen rund um den Brustbereich auf. Erst dachte ich an das Material was sich zwar dehnt aber nicht wirklich zurückspringt. Ich wunderte mich auch das bei mir die Schnittteile nicht wirklich zusammen passten.
Da ich immer wenn ich einen neuen Schnitt ausprobiere nach Blog-Einträgen suche, die diesen Schnitt schon genäht haben und über eventuelle Probleme berichten. Fand ich auch sehr schnell Einträge wo sich Leute über die Graduierung der Schnitte aufregten. Nun war ich etwas verunsichert ob es nun an mir und meiner Blödheit lag, am Schnitt oder aber am Material.
Ich war schon fast gewillt alles in die Ecke zu schmeißen und Jacken mit Wienernähten für mich abzuhaken. Meine Probejacke sah einfach nur gruselig aus.
Als ich eine Nacht lang mit mir und der ganzen Welt geschmollt habe, hat mich dann aber doch der Ehrgeiz gepackt und ich habe die Jacke noch einmal komplett getrennt gebügelt und neu zugeschnitten.

Mir war Klar ich habe noch ein wenig Luft und ich kann die Jacke auch komplett ohne Nahtzugabe nähen. Schon bei den Brustnähten fiel mir auf das die Schnitteile nicht aufeinander passen. Also habe ich von den Passmarken aus nach rechts und links gesteckt und die eine Seite dabei etwas gedehnt.  Erst habe ich gedacht wie blöd ist das denn das die Schnittteile nicht aufeinander passen. Irgendwann ging mir dann jedoch ein Licht auf. Kann es sein das es so gewollt ist um eben nicht diese komischen Beulen im Brustbereich zu haben????

Hier nun erstmal die noch ungefütterte Variante meiner Probe-Jackie! Ich glaube sie gefällt mir ganz gut, so dass ich sie auf jeden Fall mit rotem Jersey abfüttern werde. Bei dem Verschluss bin ich mir noch nicht ganz sicher.








Keine Kommentare: